Aufregendes textiles Ausbildungsjahr 2022

Gesamtverband textil+mode unterstützt die Ausbildungsaktivitäten in den Unternehmen seiner Mitgliedsverbände

13.12.2022

Bundesbildungsminister Bettina Stark-Watzinger brachte es als Schirmherrin der Ausbildungskampagne Go Textile! auf den Punkt: „Die deutsche Textilindustrie zeigt eindrucksvoll, was sich bewegen lässt.“ Ob responsible fashion, Kreislaufwirtschaft, digitale Umkleidekabinen gegen die Retouren-Flut, an Ideen mangelt es nicht, führte die Ministerin anlässlich der Jahrestagung 2022 aus und machte deutlich: Ob Lehre oder Studium – jede und jeder ist willkommen und wird gebraucht, die industrielle Transformation in Europa zu gestalten.   

Auch in diesem Jahr haben die Unternehmen der deutschen Textil- und Modeindustrie rund 1 500 junge Menschen in dualen Ausbildungsberufen ausgebildet. Mit Aktionen wie „Faden sucht Nadel“, einem Online-Speed-Dating, oder „Eine Region stellt sich vor“, unterstützte der Gesamtverband textil+mode die Ausbildungsaktivitäten in den Unternehmen seiner Mitgliedsverbände.

textil+mode war außerdem auf Ausbildungssafari in Bayern. Erste Station war das Unternehmen Topp Textil GmbH in Durach bei Kempten, das weit über das Allgäu bekannt geworden ist, weil Gerhard Topp, nach der Unternehmensgründung vor 70 Jahren, damals noch revolutionär, das nahtlose Schrägband erfunden hat. Bei der BWF Group in Offingen im Landkreis Günzburg werden u.a. textile Filtermedien, technische Nadelfilze, und Wollfilze hergestellt. Das inhabergeführte Familienunternehmen produziert in fünfter Generation mit heute 1 800 Mitarbeitern und 16 Produktionsstandorten weltweit.  

In beiden Unternehmen lernte textil+mode junge Menschen kennen, die ihre berufliche Heimat in der Textilindustrie gefunden haben.

Christian Denner erzählt von seiner Ausbildung zum Produktionsmechaniker Textil bei der Topp Textil GmbH in Durach bei Kempten.

Marie Schwarz ist frisch ausgelernte Textillaborantin bei der BWF Group und schwärmt von den abwechslungsreichen Aufgaben des MINT-Berufs.

Für 2023 sucht textil+mode Auszubildende oder Studierende, die aus ihrer textilen Welt auf den Social Media-Kanälen von Go Textile!, dem Ausbildungsportal der deutschen Textil- und Modeindustrie, berichten wollen. Mehr dazu erfahren Sie in Kürze.